Im Rahmen eines Bildungstages machte sich eine Gruppe der Reha-Werkstatt Offenburg auf den Weg zum Wolf- und Bärenpark nach Bad-Rippoldsau-Schapbach. Dort erwartete sie eine Tierpflegerin zu einer fast zweistündigen Führung, bei der tatsächlich für die Betreuten der Bär los war. Sie bekamen fast alle Bären, Wölfe und Luchse zu sehen.

Die Pflegerin stellte jedes Tier mit Namen vor und sie zeigte Bilder, aus welchen Verhältnissen die Tiere gerettet wurden. Die Stiftung für Bären wird nur über Spenden aufrechterhalten und so trugen wir mit unserem Besuch zum aktiven Tierschutz bei. Die Stiftung setzt sich auch dafür ein, Bären, Wölfe und Luchse aus schlechter Haltung zu befreien sowie dafür, dass es ein Verbot von Wildtieren im Zirkus gibt.

Zum Abschluss bekamen die Teilnehmenden noch ein Konzert der Wölfe zu hören. Es war alles in allem ein sehr gelungener Bildungstag mit vielen interessanten Informationen.