Ich hatte schon immer den Traum, mal in einem Kindergarten zu arbeiten. Meine Mutter war nämlich selbst Kindergärtnerin.

Eines Tages kam die Fachkraft für betriebliche Integration zu mir und fragte mich, ob ich Lust auf ein Praktikum in einem Kindergarten hätte. Ich sagte sofort zu, auch weil sich der Kindergarten in meinem Wohnort befindet. Es hat mir so gut dort gefallen, dass ein Außenarbeitsplatz daraus entstanden ist. Das ist jetzt schon knapp 4 Jahre her.

Der Kindergarten in Ohlsbach ist wunderschön, hat ca. 100 Kinder zu betreuen und es herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Morgens decke ich den Tisch für das Frühstück. Danach gehe ich in meine Gruppe mit dem tollen Namen „Igelgruppe“ und helfe bei der Betreuung von 25 Kindern. Ich spiele viel und male mit ihnen. Danach ist wieder Küchenarbeit angesagt. Wenn die Kinder in der Sporthalle sind, übernehme ich oft die Anleitung und spiele mit ihnen.

Die Arbeit macht mir jeden Tag sehr viel Spaß. Ich erlebe viele abwechslungsreiche Tätigkeiten und trage viel Verantwortung. Die Arbeit mit Kindern hält mich jung und frisch und ich fühle mich gebraucht.

Dadurch ist mein Selbstbewusstsein gestiegen und ich habe entdeckt, dass ich gut mit Kindern umgehen kann. Mir wurde zurückgemeldet, dass ich eine Bereicherung und eine große Unterstützung für alle bin. Auch meine Pünktlichkeit, Anwesenheit und Zuverlässigkeit haben sich seitdem deutlich verbessert.

All 2 Wochen bin ich montags in der Werkstatt. Dort habe ich die Möglichkeit, den Kontakt zu meinen Arbeitskollegen zu pflegen und mein Lesen und Schreiben zu verbessern. So besuche ich unteranderem den Kurs Cogpack. Für mich ist diese Kombination aus Werkstatt und Außenarbeitsplatz perfekt.

Meine Chefin im Kindergarten ist jederzeit eine tolle Ansprechpartnerin für mich, sie gibt mir die nötige Motivation und Anleitung.

Auch die Fachkraft für betriebliche Integration ist von meiner Arbeit begeistert und freut sich über meine Entwicklung und meine Stabilität auf dem Außenarbeitsplatz.

X