Im Rahmen des Jahresmotto ‚Natur Umwelt und Soziales‘ machte der Berufsbildungsbereich Offenburg einen Ausflug in den Nationalpark Schwarzwald.

Dort angekommen, wurden sie von zwei Frauen, die für den Park arbeiten, herzlich in  Empfang genommen. Die Gruppe wurde in zwei Teile aufgeteilt, einmal für diejenigen, die nicht so weit laufen konnten und die anderen, die zwei Stunden den Nationalpark erkunden durften.

Die kleinere Gruppe bekam viele Informationen über den Nationalpark sowie einen Einblick in die Flora und Fauna des Park mit vielen Anschauungsmaterialien zum Fühlen und Staunen.

Der zweite Teil der Gruppe genoss die Führung durch den Nationalpark. Bei wunderschönem Wetter und einer atemberaubenden Natur konnte jeder für sich viel Wissen mit nach Hause nehmen. Es gab wilde Orchideen, aber auch einen Wildsee, der sich schön in den Schwarzwald einbettet. Die Teilnehmenden stellten viele Fragen, die von der Rangerin beantwortet wurden.

Nach einem gemeinsamen Grillen ging es für die Beteiligten zurück in den Alltag.

X