Pädagogische und menschliche Grundlagen unserer Arbeit


 

Was sind unsere Ziele und pädagogischen Grundwerte?
Die Verbesserung der Lebensqualität der bei uns lebenden und arbeitenden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit. Unsere Betreuung und Begleitung ist dabei vornehmlich auf Hilfestellungen zum Leben mit der Beeinträchtigung und auf die Bewältigung bzw. Minderung krankheitsbedingter Beeinträchtigungen gerichtet. Des Weiteren ist die Steigerung der Selbstständigkeit ein zentrales Ziel unserer Arbeit. Unser kompetentes und erfahrenes Personal sorgt stets für eine optimale Betreuung und Begleitung. Dazu gehört beispielsweise, das individuell richtige Maß zwischen Fordern und Fördern zu finden. Ein Zuviel von Beidem kann in eine Krise münden. Obwohl Krisen vielfach unabdingbar zu der Beeinträchtigung dazu gehören und die Betreuungseinrichtung hier ein sehr hohes Maß an Akzeptanz erbringt, gilt die Maxime der Krisenabschwächung durch entsprechende Gestaltung der Rahmenbedingungen.

Das richtige und gute Maß zu finden, bezieht sich auch auf die Intensität und Ausgestaltung der Teilhabemöglichkeiten. Die Einrichtung muss geschützte Räume, Rückzugsmöglichkeiten und intensive Begleitung genauso ermöglichen, wie ein sich „wieder zurechtfinden“ in der eigenen Wohnung und auf dem Arbeitsmarkt – und das mit weniger oder auch keiner professionellen Unterstützung. Je nach Beeinträchtigung sind beide Zielsetzungen wichtig und kommen den Wünschen und Bedürfnissen der betreuten Menschen in unserer Einrichtung entgegen.
Inklusion bedeutet gleichberechtigte Teilhabe an einem geeigneten und passenden Platz mit so viel Unterstützung und Begleitung, wie jeder Einzelne sie benötigt.

 

Was erwarten wir von uns selbst?
Alle unsere Betreuungsbereiche sollen auch ein Raum für die Akzeptanz von Störungen und Beeinträchtigungen sein. Es ist uns wichtig, dass die Menschen, die wir betreuen und begleiten, mit ihrer Normalität leben können: Sie sollen ihre individuelle Lebensqualität und ihren Platz in der Gesellschaft finden. Wir versuchen nicht, die Menschen zu verändern. Vielmehr ist es unser Anliegen, verdeckte Fähigkeiten und Ressourcen zu wecken oder dabei zu helfen, diese wieder zu entdecken. So können sich die von uns betreuten Menschen neu erfahren und selbst entscheiden, ob sie sich ändern wollen.

Ein gutes Betriebsklima mit guten Arbeitsbedingungen ist für uns nicht nur ein Gedanke, sondern Bedingung für die Erfüllung unseres Selbstverständnisses. Um strukturierte Rahmenbedingungen schaffen und eine erfolgreiche pädagogische Arbeit leisten zu können, ist es unser Anspruch, freundlich, höflich, pünktlich und zuverlässig zu sein. Respekt und Wertschätzung in der alltäglichen Arbeit – sowohl in den Teams als auch gegenüber den betreuten Menschen – sind dabei unverzichtbare Voraussetzungen für Veränderungen und Wachstumsprozesse.

 

Wie gestalten wir unsere Beziehungsarbeit?
Menschen an Konzeptionen anzupassen, ist ein autoritärer Gedanke. Konzeptionen an Menschen anzupassen, ist ein humanitärer Gedanke – und gleichsam eine Grundhaltung, die es ermöglicht, auf Menschen individuell einzugehen. Auf eine Veränderung der Rahmenbedingungen, in denen ein betreuter Mensch lebt, reagiert er mit Anpassungsstrategien. Diese können positiver wie negativer Art sein. Aus diesem Grunde konzentrieren wir uns in unserem Bemühen um hilfreiche Veränderung zunächst auf die entsprechende Gestaltung des Umfeldes, also die Rahmenbedingungen in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit. Eine sichere, berechenbare und übersichtliche Umgebung hilft dem Betroffenen und ermöglicht einen guten Beziehungsaufbau. Wir bedienen uns einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden, um Beziehungen und Arbeitsbündnisse individuell zu gestalten.

Halt im Leben –
ein Platz zum Wohnen und Arbeiten