Im Juli, bei angenehmen Temperaturen, startete der Berufsbildungsbereich der Reha Werkstatt Offenburg seinen Aktionstag zum Nationalparkzentrum Ruhestein im Schwarzwald. Frisch und munter nahm die Gruppe die 40–minütige Fahrt mit den Kleinbussen der Reha-Werkstatt auf uns. Mitten im Schwarzwald angelangt, wanderte sie auf direktem Weg die 1,6 km zum Mummelsee. Dort angekommen, machten es sich die Teilnehmenden auf Picknickbänken bequem und aßen in Ruhe ihre Vesper.
Anschließend ging es wieder ins Auto und zum Museum am Ruhestein. Wir sahen viele ausgestellte Tiere wie Vögel, Hasen, Eichhörnchen oder Raubtiere, z.B. ein Fuchs, ein Luchs und einen Wolf. Die Tiere waren zwar präpariert worden, waren aber eines natürlichen Todes gestorben.
In den Ausstellungsräumen wurde es abwechselnd dunkel und hell, was die Nacht und den Tag simulieren sollte. Technisch war das Museum sehr weit, denn man konnte Informationen rund um die Natur auf digitalen Touch–Bildschirmen durchlesen, sowie viele Tieranimationen anschauen. Interessant für die Besucher war auch, dass man sich als verschiedene Tiergestalten fotografieren lassen konnte. Zum Abschluss der Museumstour ging es über den sogenannten „Skywalk“, eine Brücke über den Baumkronen. An deren Ende gab es einen begehbaren Turm. Oben angelangt, hatte man einen weiten Ausblick über den Schwarzwald.
Danach ging es entspannt Richtung Ausgang. Vor dem Museumseingang genehmigten sich alle ein letztes Vesper und traten kurz darauf die Rückreise zur Werkstatt an.