Das Ziel von Herrn W. war es immer, die Reha Werkstatt zu verlassen und eine Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu machen. Dafür nahm er in der Werkstatt Hausach an dem Qualifikationsbaustein Lager und Logistik teil und beendete diesen mit sehr guten Leistungen. Danach kam er auf die zuständige Fachkraft für berufliche Bildung (FBI) zu und bat darum, ihm ein Praktikum in einem Lager auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu suchen.

Nach nur wenigen Wochen war eine Stelle gefunden. Herr W. durfte eine 4-wöchiges Praktikum bei Leber Hygiene-Service GmbH in Gutach machen. Start war Mitte September 2023. Er wurde herzlich von allen Kollegen und dem Geschäftsführer empfangen, ausführlich alle Arbeitsschritte gezeigt und nach kurzer Zeit machte er allein die ersten Erfahrungen im Bereich Lager. Ihm gefiel es so gut, dass er den FBI bat, seinen Vertrag zu verlängern oder gleich einen Außenarbeitsplatz daraus zu machen. Im Gespräch mit dem Lagerleiter und der Geschäftsführung wurde, wegen der sehr guten Leistungen von Herrn W. nach nur 5 Wochen Praktikum zu November 2024 ein unbefristeter Außenarbeitsplatz vereinbart.

Da die Wege in der Firma sehr lang sind und die Regale sehr hoch, wurde Herr W. in das Fahren von verschiedenen Flurförderfahrzeugen eingewiesen. Dafür wurde es ihm ermöglicht, seinen Staplerschein direkt bei der Firma Leber zu machen. Der FBI kümmerte sich in Absprache mit dem Betrieb um einen Termin. Anfang April 2024 war es dann so weit. Herr W. machte seine theoretische und praktische Prüfung im Lager und bestand diese mit Bravour.

Die Leistungen von Herrn W. bewogen die Geschäftsleitung der Firma Leber dazu, ihm die einmalige Chance einer Ausbildung zu geben, welche er mit Freuden auch annahm. Das weitere Vorgehen ist jetzt, dass er bis Ende August 2024 auf seinem Außenarbeitsplatz bei Leber arbeitet und ab September 2024 die Ausbildung zum Fachlagerist bei der Firma Leber startet. Bis dahin wird er auch weiterhin sehr eng von dem FBI begleitet. Dieser unterstützt auch die Firma Leber bei wichtigen Fragen bezüglich des Übergangs.

Eine schöne Erfolgsgeschichte!