Unsere inklusive Fußballmannschaft nahm an den Fußball-Inklusionstagen vergangenen Monat teil.
Dazu reiste unsere Mannschaft motiviert nach Köln, wo die Inklusionstage von der DFB-Stiftung Sepp Herberger stattfanden. Kooperationspartner waren der 1. FC Köln, Fußballverband Mittelrhein, Aktion Mensch und weitere namenhafte Firmen.
Am ersten Turniertag fand das Werkstätten-Turnier statt, das direkt vor dem Kölner Dom ausgetragen wurde.
Acht Mannschaften aus ganz Deutschland traten gegeneinander an. Das Niveau der einzelnen Mannschaften war sehr hoch. Unsere Reha-Fußballmannschaft war hoch motiviert und erreichte am Ende des Tages den 5. Platz.
Die Berliner Werkstätten, die bereits mehrmals gewonnen haben, sicherten sich den Turniersieg.
Es fanden an diesen Tagen u. a. auch die Spiele für die Blindenfußball-Bundesliga vor dem Kölner Dom statt. Viele Mitmach-Angebote gab es für die Zuschauer und Zuschauerinnen, wie zum Beispiel einen Parkour mit verbundenen Augen zu absolvieren. Eine Erfahrung, die manch einer aus unserer Fußballmannschaft ausprobierte.
Die Fußball Inklusionstage standen unter dem Motto “Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“. Ziel war es, die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Platz vor dem Kölner Dom bot dafür die perfekte Kulisse und sorgte für unvergessliche Momente bei den Teilnehmenden und Zuschauern.