Liebe Interessierte,
liebe Kunden,
Willkommen bei den Angeboten der Reha Offenburg im Ortenaukreis!
Wir sind eine nicht-gewinnorientierte Organisation und unterstützen Menschen mit psychischen Problemen.
Unser Ziel ist, dass sie selbstständig und mit Respekt leben können.
Wir bieten viele verschiedene Angebote und Leistungen, die helfen, den Alltag zu erleichtern, neue Fähigkeiten zu entwickeln und aktiv am Leben teilzunehmen.
Arbeit und Bildung
Arbeitsplätze mit Zukunft
Wir bieten Menschen mit psychischen Erkrankungen passende und interessante Arbeitsplätze.
Suchen Sie einen Arbeitsplatz? Unsere Fachkräfte beraten Sie gerne.
Gemeinsam schauen wir, was Sie gerne machen, was Sie gut können und wo Ihre Stärken liegen.
So finden wir einen Arbeitsplatz, der zu Ihnen passt.
Unterstützung und Begleitung
Assistenz im Wohn- und Sozialraum
Hilfe für erwachsene Menschen mit psychischen Problemen
Wir unterstützen Sie, selbstständig zu leben – kurz oder lang.
Wir bieten:
-
Beratung und Unterstützung
-
Training für den Alltag
-
Verschiedene Freizeitangebote
Unsere Standorte: Kehl, Kinzigtal, Lahr, Offenburg und Umgebung.
Genesungsbegleitung
Genesungsbegleiter haben selbst psychische Krisen erlebt. Sie helfen anderen Kranken und Fachkräften mit ihrem Wissen aus dieser Zeit.
Jeder Kontakt ist unkompliziert und passt sich der Person an.
Wir sprechen über Erlebnisse mit der Krankheit oder beantworten Fragen dazu.
Unsere Genesungsbegleiter arbeiten im Team mit den Fachkräften. Sie bringen neue Ideen ein und verbessern gemeinsam die Angebote für alle.
Freizeitmaßnahmen
Wir unternehmen in unserer Einrichtung gemeinsam etwas in der Freizeit. Wir planen Ausflüge in die Nähe, Wanderungen und Besichtigungen. Wir entdecken Ziele in Deutschland und manchmal im Ausland.
In unserer Gruppe reisen Menschen zusammen. Manche mögen die Gemeinschaft. Andere reisen mit uns, weil sie sich den Weg wegen ihrer Krankheit alleine noch nicht zutrauen.
Gesundheit & Prävention
MHFA Ersthelfer-Kurs
Verrückt? Na und!
„Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ ist ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V.
Es stärkt die psychische Gesundheit in Schulen.
Das Programm ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Es hilft, Ängste abzubauen, Vorurteile zu hinterfragen und Wege für eine gute seelische Gesundheit zu zeigen.
Das Programm besteht aus interaktiven Schultagen.
Diese werden gemeinsam mit Fachkräften und Betroffenen durchgeführt.
Produkte und Services
In unserer Werkstatt für Menschen mit psychischen Problemen bieten wir verschiedene Produkte und Dienstleistungen an.
Zum Beispiel handgemachte Strohschuhe oder Elektroprüfungen.

Mediengestaltung und EDV
Von Büroorganisation bis kreativem Design – wir helfen Unternehmen und Vereinen.
Wir erstellen individuelle Visitenkarten und Flyer nach Ihren Wünschen.
Außerdem bearbeiten wir Fotos professionell.
Gerne machen wir auch eigene Fotos für Sie.
Wir arbeiten zuverlässig, kreativ und mit viel Sorgfalt.

Elektroprüfungen
Wir sorgen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.
Wir prüfen und warten elektrische Geräte nach der DGUV Vorschrift 3 (früher BGV A3).
Wir kontrollieren zum Beispiel Monitore, Kaffeemaschinen, Netzteile und viele andere Geräte.
So helfen wir, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit im Betrieb zu erhöhen.

Repair-Café
Reparieren statt wegwerfen – aber wie?
In unserem Repair-Café in Hausach helfen wir Ihnen gerne weiter.
Hier finden Sie erfahrene Helfer, Werkzeuge und Materialien.
Wir geben Tipps, erklären die einzelnen Schritte und unterstützen Sie bei vielen Reparaturen.
Gemeinsam reparieren wir, was noch zu retten ist.









