Arbeitsgruppen/Abteilungen
In unseren Werkstätten gibt es viele Berufe. Die Teilnehmenden wählen Aufgaben in der Montage, der Verpackung oder in der Elektrik. Sie arbeiten im Lager, in der Küche oder im Verkauf. Andere formen Ton, flechten Stühle oder arbeiten im Büro. Die Arbeitsplätze nutzen moderne Maschinen und Technik.
Dienstleistungsgruppen

Reha Office: EDV-Tätigkeiten und Mediengestaltung



Reha HoGa: Garten- und Landschaftspflege
Die Beschäftigten der Reha HoGa kümmern sich um verschiedene Aufgaben in der Gartenpflege. Dazu gehören das Mähen des Rasens, das Schneiden von Hecken sowie das Entfernen von Laub und Grünabfällen. Außerdem bepflanzen sie Beete und Rabatten und kümmern sich das ganze Jahr über um deren Pflege.
Außenarbeitsgruppen
Mitarbeiter in Aussenarbeitsgruppen arbeiten nicht in den Reha-Werkstätten vor Ort. Sie arbeiten in verschiedenen Unternehmen im Ortenaukreis.
Einige Gruppen arbeiten nur für kurze Zeit in anderen Betrieben.
Andere Gruppen arbeiten das ganze Jahr über außerhalb der Werkstatt.
Außenarbeitsplatz
Die Werkstätten unterstützen Mitarbeiter bei der Suche nach einer Stelle auf dem normalen Arbeitsmarkt. Die Mitarbeiter arbeiten kurz oder lange in einem Betrieb. Fachkräfte aus der Werkstatt begleiten und beraten sie dabei direkt.
Krehativ
Unser Werkstattladen „Krehativ“ liegt in der Innenstadt von Offenburg. Hier können die Mitarbeiter kreativ arbeiten und Produkte verkaufen. Die Mitarbeiter wählen ihre Arbeitszeit selbst aus. Sie arbeiten entweder an einzelnen Tagen oder fest im Laden.
Manufaktur
In der Manufaktur stellen die Mitarbeiter kreative Töpferwaren her. Die Produkte werden in der Werkstatt am Salmen verkauft. Das Angebot befindet sich im Kunstatelier der Einrichtung.
Repair-Café
Im Repair-Café reparieren Menschen defekte Sachen. Zum Beispiel Toaster oder Regale. Das Team bringt alles wieder in Ordnung. So landet weniger Müll in der Tonne. Das Repair-Café befindet sich im Mostmaierhof in Hausach
Kreativ-Werkstatt
In der Kreativ-Werkstatt machen unsere Mitarbeiter Strohschuhe. Diese Schuhe können direkt in der Werkstatt am Salmen gekauft werden. Außerdem machen unsere Mitarbeiter verschiedene Näharbeiten.
Backwerkstatt
Das Team der Backwerkstatt backt gute Flammkuchen für Märkte, Feste und Feiern. Die Mitarbeiter bauen den Stand auf. Sie belegen und backen die Kuchen. Dann verkaufen sie die Flammkuchen.


