Wir geben Menschen mit psychischen Erkrankungen eine passende Arbeit. Unsere Mitarbeitenden lernen alles Wichtige für ihren Beruf.

Die gemeinsame Arbeit stärkt das Selbstvertrauen. Die Menschen entwickeln sich weiter. Der Alltag bekommt eine feste Ordnung. Das hilft ihnen für die Zukunft.

Wir sprechen oft mit jedem Mitarbeitenden über eigene Ziele. Man kann auch ein Praktikum in einer anderen Firma machen.

Wir finden gemeinsam heraus, was jeder gut kann. Wir fördern und schulen unsere Mitarbeitenden dabei.

Eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen bietet Hilfe im Berufsleben. Das steht im Gesetz. Der zuständige Kostenträger muss die Arbeitsplätze und Angebote genehmigen.

Die ersten drei Monate

Eingangsverfahren

Am Anfang prüfen wir zusammen, ob unsere Einrichtung gut zu Ihnen passt. So finden Sie den richtigen Weg zurück in den Beruf.

Zuerst sprechen wir miteinander. Sie schauen sich die Arbeitsbereiche an. Danach suchen wir zusammen einen passenden Bereich in der Werkstatt aus. In Gesprächen und Übungen zeigen Sie uns, was Sie gut können und was Sie interessiert. Dann planen wir zusammen die nächsten Schritte für Ihre Arbeit.
Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie zunächst einen „Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ stellen. Diesen schicken Sie an die Agentur für Arbeit oder an die Rentenversicherung. Unsere Fachkräfte helfen Ihnen dabei.
Fragen Sie uns nach einem ersten Gespräch zur Information

Die ersten drei Monate

Eingangsverfahren

Zuerst prüfen wir gemeinsam, ob Sie bei uns beruflich starten können.
Sie sprechen mit uns und schauen sich die Arbeitsplätze an. Danach suchen wir zusammen einen Bereich aus, der zu Ihnen passt. In Gesprächen und Übungen zeigen Sie uns, was Sie gut können und was Sie interessiert. Dann planen wir zusammen Ihre weiteren Schritte.
Stellen Sie zuerst einen Antrag bei der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung. Dieser Antrag heißt „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen dabei.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein erstes Gespräch.

Weiter geht es mit dem

Berufsbildungsbereich

Im Berufsbildungsbereich lernen Sie, was Sie gut können und Neues für Ihren Beruf. Sie lernen praktisch und in Ihrem eigenen Tempo. Wir helfen Ihnen, besser zu arbeiten und fit für den Job zu werden. Dazu bekommen Sie auch Unterricht und Unterstützung, wenn Sie Hilfe brauchen.

Sie können Praktika in unseren Reha-Werkstätten oder in unseren Dienstleistungsgruppen machen. Ein Praktikum ist auch in Firmen auf dem normalen Arbeitsmarkt möglich.
Nach Abschluss des Berufsbildungsbereichs stehen Ihnen die Türen zur Arbeitswelt offen. Unsere Berater helfen Ihnen bei der Suche. Wir finden zusammen einen Arbeitsplatz, der zu Ihnen passt.
Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

Weiter geht es mit dem

Berufsbildungsbereich

In der Berufsbildung lernen Sie wichtige Grundlagen für Ihre Arbeit. Sie üben direkt im Betrieb. Wir helfen Ihnen, damit Sie Ihre Aufgaben immer besser schaffen. Sie bestimmen das Tempo selbst. Außerdem gibt es Unterricht und Hilfe bei persönlichen Fragen.

Sie können Praktika machen. Das geht in unseren Werkstätten, in unseren Teams oder in Firmen außerhalb.

Nach der Ausbildung arbeiten Sie im richtigen Beruf. Unsere Jobcoaches helfen Ihnen. Wir suchen zusammen einen guten Arbeitsplatz für Sie.

Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.

Das sind unsere

Arbeitsbereiche

Sie lernen zwei Jahre lang. Danach bekommen Sie ein Zeugnis. Sie entscheiden dann selbst, wie es weitergeht. Sie können zum Beispiel fest bei uns arbeiten.

Unsere Werkstätten arbeiten gut. Wir bauen Produkte und helfen bei Aufgaben. Wir hören unseren Kunden genau zu. Wir arbeiten so ordentlich wie andere Firmen auch.

Wir planen unsere Arbeit gut. Wir erledigen alle Aufgaben rechtzeitig und richtig.

Viele Kunden kommen immer wieder zu uns. Neue Kunden kommen hinzu. Deshalb lernen unsere Mitarbeiter jeden Tag neue Dinge.

Hier sehen Sie unsere verschiedenen Aufgaben:

Werkstatt Film

Das sind unsere

Arbeitsbereiche

Nach zwei Jahren Ausbildung bekommen Sie ein Zertifikat. Danach können Sie bei uns arbeiten.

Unsere Werkstätten arbeiten gut und schnell. Wir achten auf die Wünsche der Kunden. Wir arbeiten wie Firmen auf dem normalen Arbeitsmarkt. Deshalb planen wir die Arbeit genau. Wir halten Termine ein und liefern gute Qualität.

Viele Kunden kaufen immer wieder bei uns ein. Es kommen auch neue Kunden dazu. Deshalb lernen unsere Mitarbeiter ständig dazu.

Hier sehen Sie unsere Arbeitsbereiche:

Was es sonst noch gibt:

Niederschwelliges Arbeitsangebot

In unseren Werkstätten finden Sie gute Arbeit, die zu Ihnen passt. Sie arbeiten an einigen Tagen pro Woche für wenige Stunden in verschiedenen Bereichen unserer Werkstätten. Ziel ist es, erste Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln und sich auf eine berufliche Ausbildung vorzubereiten. Diese Arbeit ist ein guter erster Schritt in Richtung Ausbildung oder Beruf. Sie erhalten zurzeit 1 Euro pro Stunde. Außerdem bekommen Sie Fahrtkosten und ein Mittagessen.
Bitte beachten Sie: Es gibt keine Sozialversicherung.

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

Was es sonst noch gibt:

Niederschwelliges Arbeitsangebot

In unseren Werkstätten finden Sie gute Arbeit, die zu Ihnen passt. Sie arbeiten an einigen Tagen pro Woche für wenige Stunden in verschiedenen Bereichen unserer Werkstätten. Ziel ist es, erste Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln und sich auf eine berufliche Ausbildung vorzubereiten. Diese Arbeit ist ein guter erster Schritt in Richtung Ausbildung oder Beruf. Sie erhalten zurzeit 1 Euro pro Stunde. Außerdem bekommen Sie Fahrtkosten und ein Mittagessen.
Bitte beachten Sie: Es gibt keine Sozialversicherung.

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

Werkstatt Vision

Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt

Das Projekt verbindet Arbeitgeber mit Menschen, die eine psychische Erkrankung haben. Diese Firmen bieten Arbeitsplätze außerhalb der Werkstatt an.
Die Teilnehmer arbeiten direkt in den Betrieben. Unsere Fachkräfte begleiten sie dabei. Gleichzeitig halten die Mitarbeiter Kontakt zu ihren Bekannten in der Werkstatt.
Die Arbeitszeiten sind flexibel. Wir richten die Zeiten nach den Wünschen und Möglichkeiten jedes Teilnehmers aus.

Werkstatt Vision

Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt

Das Integrationsprojekt bringt Arbeitgeber und Menschen mit psychischen Problemen zusammen. Die Firmen bieten Stellen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an.
Die Teilnehmer arbeiten direkt in den Betrieben. Unsere Fachkräfte unterstützen sie vor Ort. Die Mitarbeiter behalten zudem Kontakt zu ihren Freunden in der Werkstatt.
Die Arbeitszeiten sind flexibel. Wir passen die Zeiten an die Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmer an.