Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben entscheiden können. Manchmal braucht man dafür Hilfe.
Dafür gibt es die Assistenz im Wohn- und Sozialraum (AWS). Mit unserer Hilfe können Sie weiter in Ihrer eigenen Wohnung leben. Sie entscheiden selbst über Ihr Leben.
Wir helfen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen im Alltag. Die Unterstützung findet in der eigenen Wohnung und im persönlichen Umfeld statt.
Gemeinsam suchen wir nach passenden Lösungen. So können Sie selbstständiger leben und Ihren Alltag gut gestalten.
Unsere Begleitung
Unsere Begleitung
Sie stehen mit Ihrem Leben, Ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt.
- Wir klären zusammen mit Ihnen und dem Kostenträger (zum Beispiel dem Landratsamt Ortenaukreis):
- Welche Themen sind Ihnen wichtig?
- Wo brauchen Sie Hilfe?
- Welche Ziele setzen Sie sich und wie schnell wollen Sie diese erreichen?
- Wie viel Unterstützung hilft Ihnen? Sie stehen mit Ihrem Leben, Ihren Wünschen und Zielen im
Das kann unsere Assistenz
Das kann unsere Assistenz
Wir unterstützen Sie in vielen Bereichen Ihres Lebens. Wir planen die Hilfe gemeinsam mit Ihnen. Je nach Bedarf helfen wir Ihnen bei diesen Themen:
- Gesundheit erhalten: Wir begleiten Sie zu Ärzten oder Therapien. Wir helfen Ihnen, medizinische Ratschläge im Alltag umzusetzen.
- Krisen bewältigen: Wir führen entlastende Gespräche. Wir geben Ihnen Halt in schweren Zeiten.
- Alltag planen: Wir helfen Ihnen, den Tag zu organisieren. Wir bauen gemeinsam feste Abläufe und Aufgaben auf.
- Wohnen: Wir unterstützen Sie beim Putzen, Einkaufen und Aufräumen. So behalten Sie Ihre Wohnung.
- Geld und Ämter: Wir helfen Ihnen bei der Post und bei Anträgen. Wir unterstützen Sie bei Terminen und Formularen.
- Kontakte pflegen: Wir fördern Treffen mit anderen Menschen. Wir begleiten Sie in der Freizeit und motivieren Sie zu Unternehmungen.
- Beratung: Wir sprechen über persönliche Themen. Wir zeigen Ihnen weitere Hilfen.
Finanzierung
Das Amt übernimmt oft die Kosten für die Assistenz im Wohn- und Sozialraum und die Hilfe beim Wohnen. Sie müssen dafür einen Antrag stellen. Ihr Geld und Ihr Besitz dürfen dabei bestimmte Grenzen nicht überschreiten. In einem Gespräch prüfen wir gemeinsam, welche Hilfe Sie genau brauchen. Dann legen wir die Unterstützung fest.
Unser Team hilft Ihnen bei allen Schritten. Wir begleiten Sie von der ersten Information bis zum Beginn der Hilfe. Das erste Gespräch kostet nichts und verpflichtet Sie zu nichts.
Ansprechpersonen
BaumFunk– die App der Reha Offenburg
Wir haben die App BaumFunk für die Reha Offenburg entwickelt.
Alle Klientinnen und Klienten nutzen die App – in den Wohnhäusern, in den Werkstätten und in der ambulanten Betreuung.
Die App unterstützt die Kommunikation und den Austausch.

Pädagogische Unterstützung und Betreuung
Sozialdienst
Die Sozialdienste sind Ihre ersten Kontaktpersonen im Haus. Sie informieren Sie von Beginn an und helfen Ihnen bei Anträgen. Die Mitarbeiter sprechen mit Ihnen, um Sie zu unterstützen. Sie begleiten Sie durch die gesamte Zeit. Der Dienst schreibt Berichte für das Amt und plant die nächsten Schritte.
Der Sozialdienst hilft Ihnen bei Ämtern oder anderen Sorgen. Das gilt besonders, wenn Sie keine Familie und keinen gesetzlichen Betreuer haben.
Genesungsbegleitung
Genesungsbegleiter helfen Menschen in der Einrichtung. Sie beraten die Betroffenen und tauschen sich mit ihnen aus, weil sie selbst Krisen erlebt haben. Sie nutzen ihr Wissen und verstehen die Situation der Menschen deshalb gut.













