Der Ansatz von MHFA Ersthelfer

Psychische Erkrankungen können jeden Menschen betreffen. Trotzdem gibt es oft Unsicherheit und Vorurteile. Deshalb sind Wissen und Aufklärung wichtig.

Im MHFA Ersthelfer-Kurs lernen Sie, Menschen mit psychischen Problemen zu helfen. Sie erfahren, wie Sie Anzeichen erkennen und in schwierigen Situationen helfen können. Der Kurs ist ähnlich wie ein Erste-Hilfe-Kurs für körperliche Verletzungen. Wenn man weiß, was man tun muss, kann man sicher handeln.

MHFA ist ein internationales Programm. Das Ziel ist, dass Erste Hilfe für die psychische Gesundheit genauso normal zu machen wie Erste Hilfe bei körperlichen Notfällen.

Inhalte des MHFA Ersthelfer-Kurses

Der Kurs erklärt Anzeichen und Risiken von psychischen Erkrankungen. Er konzentriert sich auf Depressionen, Ängste, Psychosen und Sucht. Die Teilnehmer lernen, wie sie Menschen in Krisen oder bei ersten Problemen unterstützen. Sie üben die Hilfe direkt in Rollenspielen und an Beispielen. Zudem erhalten sie Informationen über professionelle Hilfe und Selbsthilfegruppen.

Die Themen teilen sich so auf:

Nach dem Kurs können Sie eine Online-Prüfung machen. Wenn Sie bestehen, sind Sie zertifizierte MHFA-Ersthelfer.

Dieser Film zeigt Ihnen weitere Informationen.

Termine

12./13.03.2026 08:00 – 16:00 Uhr
25./26.08.2026 08:00 – 16:00 Uhr
19./20.11.2026 08:00 – 16:00 Uhr

Ansprechpersonen

Moritz Common
Telefon: 0157 / 85123874
E-Mail: mcommon@reha-offenburg.de

Hannah Müller
Telefon: 0151 / 51771531
E-Mail: hmueller@reha-offenburg.de