Sozialdienst  

Der Sozialdienst ist für Sie da. Die Mitarbeitenden beraten Sie und beantworten Ihre Fragen.

Sie helfen bei Anträgen und sprechen mit Ihnen über Ihre nächsten Schritte. Während Ihrer Zeit bei uns begleiten und unterstützen sie Sie.

Der Sozialdienst kümmert sich auch um Berichte für Ämter. Wenn Sie Unterstützung bei Behörden brauchen, helfen wir Ihnen dabei.

Genesungsbegleitung 

Genesungsbegleitende unterstützen Menschen in unserer Einrichtung. Sie hören zu und sprechen mit ihnen. Sie geben auch Unterstützung im Alltag.

Sie haben selbst psychische Krisen erlebt. Deshalb verstehen sie viele Sorgen und Herausforderungen gut.

Sie begegnen den Menschen mit Respekt und Verständnis. Dabei gehen sie auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Gruppenleitung

Gruppenleitungen leiten Arbeitsgruppen und Kurse. Sie organisieren den Alltag und helfen bei der Arbeit. Sie erklären Aufgaben und führen Bildungsangebote durch.
Gruppenleitungen beantworten alle Fragen zur Arbeit und zur Bildung. Sie helfen auch bei persönlichen Problemen im Alltag.

FBI

Fachkräfte für betriebliche Integration unterstützen Menschen bei der Jobsuche. Zusammen suchen sie einen Praktikumsplatz oder eine Stelle. Sie helfen den Personen direkt im Betrieb oder am neuen Arbeitsplatz. Sie beantworten alle Fragen zum Beruf. Zudem beraten sie Firmen und Betriebe.