Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule

Ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V. Ein Modellprojekt von gesundheitsziele.de

Die Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker mbH arbeitet seit 2018 mit Partnern zusammen. Sie bietet das Programm für Jugendliche ab der 8. Klasse an Schulen im Ortenaukreis an.

Das Projekt „Verrückt? Na und!“ organisiert Schultage. Dabei sprechen die Fachkräfte über psychische Probleme. Sie bauen Ängste und Vorurteile ab. Die Jugendlichen lernen Wege aus der Krise kennen. Das stärkt die Gemeinschaft in der Klasse. Das Programm hilft Jugendlichen dabei, gesund aufzuwachsen und Depressionen zu vermeiden.

Wir besuchen Ihre Schule gerne!

Warum wir bei „Verrückt? Na und!“ mitmachen

Psychische Krankheiten fangen oft in der Jugend an. Deshalb ist es wichtig, früh vorzubeugen und die Gesundheit zu fördern. Die Schule eignet sich dafür sehr gut. Der Schultag „Verrückt? Na und!“ bringt das Thema in die Klassen. Er zeigt Schülern und Lehrkräften, wie sie Krisen bewältigen. So stärken sie ihre psychische Gesundheit und schließen die Schule erfolgreich ab.

Das Team

Zwei Personen arbeiten zusammen. Eine Person kennt sich beruflich mit psychischen Krisen aus. Die andere Person hat selbst eine Krise erlebt. Beide sind Experten.

Das Ergebnis

Die persönlichen Berichte machen das Thema verständlich und menschlich. Jugendliche und Lehrkräfte treffen Menschen mit Krisenerfahrung. Das verändert ihr Denken und Handeln.

Material für die Schule

Informationen finden Sie unter www.irrsinnig-menschlich.de/material. Dazu gehören:

* Kleine Hefte über Krankheiten wie Depressionen oder Ängste und Tipps für die Seele.
* Listen mit Hilfsangeboten aus der Region.
* Die Ausstellung „Wie geht’s?“.
* Hefte für Lehrkräfte.
* Die Internetseite irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-lernen/.

Das Projekt wirkt am besten, wenn die Schule Gesundheit fest in ihren Alltag einplant.

Ansprechperson

Hannah Müller
Telefon: 0151 / 51771531
E-Mail: hmueller@reha-offenburg.de