Erwachsene mit psychischen Erkrankungen können mit anderen zusammenwohnen. Diese liegen direkt in der Offenburger Innenstadt. Wir nennen dieses Angebot nun Besondere Wohnform.

Dieses Angebot ist für Menschen, die wegen ihrer Erkrankung viel Hilfe brauchen. Wir begleiten und beraten sie den ganzen Tag.

  • 2 Frauen sprechen in der Küche
  • Lächelnde Frau mit Brille und schwarz-weiß gestreiftem Oberteil steht in einem freundlich eingerichteten Zimmer mit Sessel, Bett und Kommode.
  • Helles, modern eingerichtetes Zimmer mit Holzboden, einem Einzelbett mit türkisfarbener Bettwäsche, Esstisch mit zwei Stühlen und großem Fenster mit Lamellenvorhängen. An der Wand ein gemaltes Landschaftsbild und ein Foto.
  • Moderner Flur mit Holzfußboden und Holzdecke, dekoriert mit Kunstwerken und buntem Wandgemälde. Links weiße Türen und ein Regal mit Sitzkissen, rechts ein großes, farbenfrohes Wandbild.
  • Drei Erwachsene bereiten gemeinsam frisches Gemüse in einer modernen Küche zu. Sie unterhalten sich und lachen, auf der Arbeitsfläche liegen Paprika, Karotten, Tomaten und Salat.

Wohnen in Gemeinschaft

Wir haben vier Wohnhäuser. Darin gibt es Wohngemeinschaften mit insgesamt 46 Einzelzimmern. Jede Wohngemeinschaft teilt sich eine fertige Küche, ein Bad und einen zentralen Wohnraum.
Die Bewohner nutzen die Gemeinschaftsräume und Küchen zusammen. Dort treffen sie sich, unterhalten sich oder planen Freizeitangebote.

Halt im Leben durch Teilhabe am Leben

Wir helfen den Bewohnern dabei, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Dabei achten wir auf die jeweilige Erkrankung und die Wünsche der Menschen. So wahren wir ihre Würde und fördern ein selbstbestimmtes Leben. Wir bewältigen Krisen gemeinsam und unterstützen die Teilnahme an der Gesellschaft.

Wir festigen soziale Kontakte und die Gesundheit. Zudem geben wir dem Tag eine feste Struktur. Die Bewohner arbeiten in einer Werkstatt oder in normalen Betrieben. Zusätzlich bieten wir jeden Tag Freizeitaktivitäten an.

Wohnen im Zentrum von Offenburg

Unsere Wohnhäuser stehen im Zentrum von Offenburg.
Offenburg ist die größte Stadt im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. Hier leben über 62.000 Menschen. Die Stadt bietet viele Angebote für Bildung, Kultur und Freizeit. Es gibt Kinos, Messen und Museen. Schwimmbäder und Fitnessstudios laden zu Sport ein. Der nahe Schwarzwald eignet sich gut für Ausflüge.

In der Nähe gibt es viele Geschäfte, Cafés und Restaurants. Auch Ämter, Ärzte und Apotheken liegen nah bei unseren Häusern. Unsere Bewohner erreichen Busse und Bahnen schnell. Der Bahnhof liegt etwa 10 Gehminuten entfernt. Züge fahren auch in Städte wie Freiburg, Lahr, Karlsruhe und Straßburg.

Unsere Bewohner nehmen so am Leben in der Gemeinschaft teil.

Kennenlernen und Probewohnen

Möchten Sie in einem unserer Häuser wohnen? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Gespräch. Wir zeigen Ihnen die Einrichtung und Sie schauen sich die Häuser an. Wenn Sie bei uns einziehen möchten, helfen wir Ihnen beim Antrag für das Amt.

Auf einen Blick

Im Zentrum von Offenburg gibt es 46 Plätze zum Wohnen. Diese verteilen sich auf vier Häuser.

Nachts ist Personal vor Ort.

Fachkräfte unterstützen die Bewohner. Sie richten sich nach den Wünschen der Menschen.

Tagsüber gibt es Angebote im Haus.

Überall im Haus gibt es WLAN.

Die Bewohner leben wie in einer Familie zusammen.

Die Mitarbeiter arbeiten mit Fachleuten zusammen.

In der Nähe der Häuser gibt es viele Möglichkeiten für die Freizeit.

Ansprechpersonen

Wir unterstützen Sie mit professioneller Assistenz bei allem, was Sie allein noch nicht schaffen. Die Idee gefällt Ihnen? Kontaktieren Sie uns. Wir vereinbaren einen Termin und sprechen mit Ihnen über Ihr neues Leben mitten in Offenburg. 

Leitung 

Marcel Schulz
Telefon: 0781 / 924571-20
E-Mail: mschulz@reha-offenburg.de

Stellvertretung

Selina Melzer
Telefon: 0170 / 3447600
E-Mail: smelzer@reha-offenburg.de