Ausbildung

Wir bilden folgende Ausbildungsberufe aus:

Unsere Erzieher arbeiten in unseren Wohnhäusern und in der Tagesstruktur in Offenburg. Die Auszubildenden helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Einrichtung. Sie planen den Alltag, Gruppenaktivitäten, Ausflüge und die Freizeit.

Unsere Heilerziehungspfleger arbeiten in den Wohnhäusern und in der Tagesstruktur in Offenburg. Die Auszubildenden begleiten und fördern Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserem Haus. Sie helfen im Alltag und planen Gruppenangebote, Ausflüge sowie die Freizeit.

Sie kennen sich gut mit Texten und Kommunikation aus. Sie schreiben Briefe, bearbeiten die Post und pflegen Daten in Listen ein. Zudem planen sie Termine. Sie prüfen Rechnungen, buchen Geschäftsvorgänge und berechnen Kosten.

Die Auszubildenden erledigen Aufgaben im Büro und organisieren Abläufe in unserem Betrieb.

Die Auszubildenden arbeiten in verschiedenen Abteilungen unserer Firma. Sie bestimmen mit ihren Betreuern, die IT-Systeme nötig sind. Sie verwalten diese Systeme und achten auf den Datenschutz. Zudem suchen sie Fehler, finden Lösungen, bauen Datenmodelle und lernen das Programmieren.

Das erwartet dich bei uns:

  • Eine intensive Einarbeitungszeit
  • Ein freundliches Team
  • Tolle Fortbildungen
  • Berufliche Perspektiven

Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail mit Lebenslauf und Zeugnissen.

Duales Studium

Gemeinsam mit der DHBW Villingen-Schwenningen und Stuttgart bieten wir folgende Studiengänge an:

In diesem Studium lernen Sie, wie Sie Menschen mit Behinderungen helfen. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Menschen überall dazugehören. Dabei entfernen Sie Hindernisse im Alltag und begleiten die Betroffenen. Sie planen und ordnen auch wichtige Hilfsangebote. So unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen dabei, ihr Leben gut zu gestalten.

Sie festigen Ihr Wissen direkt in der Praxis. Dort arbeiten Sie an eigenen Projekten.

Dieses Studium bereitet Sie auf die Arbeit mit psychisch kranken Menschen vor. Diese Menschen brauchen im Alltag oft Hilfe und Beratung.

In der Praxis wenden Sie Ihr Wissen in verschiedenen Reha-Einrichtungen an.

Sie arbeiten schon früh in Projekten mit. So lernen Sie, Aufgaben selbstständig zu erledigen.

Studierende in diesem Fach helfen sozialen Firmen bei wirtschaftlichen Fragen. Sie arbeiten in der Reha in den Abteilungen für Finanzen, Personal, Qualität, Sponsoring und Werbung.

In der Praxis wenden sie ihr Wissen direkt in der Reha an. Die Studierenden arbeiten früh an Projekten mit. So lernen sie, ihre Aufgaben selbstständig zu erledigen.

Dieses Studium lehrt Grundlagen in Wirtschaft, Sozialwesen und Verwaltung. In den Praxisphasen bei der Reha Offenburg lernen die Studierenden verschiedene Abteilungen kennen. Sie arbeiten dort auch an eigenen Projekten.

Die Aufgaben kommen aus dem Sozialrecht und der sozialen Arbeit. Die Studierenden beschäftigen sich zudem mit Personal, Organisation und Buchhaltung. Sie prüfen Kosten und steuern Abläufe.

Das erwartet dich bei uns:

  • Eine intensive Einarbeitungszeit
  • Ein freundliches Team
  • Tolle Fortbildungen
  • Berufliche Perspektiven

Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail mit Lebenslauf und Zeugnissen.

FSJ

Du möchtest anderen Menschen helfen? Dann mach ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns.

Du arbeitest in unseren Werkstätten oder im Wohnbereich. Dort lernst du unsere Arbeit und verschiedene Berufe kennen.

Du arbeitest in einem freundlichen Team. Es gibt viele verschiedene Aufgaben. Du kannst an Kursen und Schulungen teilnehmen.

Möchtest du ein FSJ bei uns machen? Dann schicke uns deine Bewerbung mit deinem Lebenslauf und deinen Zeugnissen per E-Mail. Wir freuen uns auf dich.

Praktikum und Hospitation

Möchtest du uns kennenlernen? Dann kannst du bei uns ein Praktikum oder eine Hospitation machen.

Du lernst verschiedene Berufe kennen und bekommst einen Einblick in unsere Arbeit. Das ist auch während einer Ausbildung oder eines Studiums möglich.

Auch Schülerinnen und Schüler sind bei uns willkommen. So kannst du soziale Berufe kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln.

Bei uns arbeitest du in einem freundlichen Team. Dich erwarten viele spannende Aufgaben.

Hast du Interesse? Dann schicke uns deinen Lebenslauf per E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.