Ausbildung

Wir bilden folgende Ausbildungsberufe aus:

Unsere Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in unseren Wohnhäusern und in der angegliederten Tagesstruktur in Offenburg. Unsere Auszubildenen begleiten, fördern und unterstützen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in unserer Einrichtung. Neben der Alltagsunterstützung organisieren sie auch Gruppenaktivitäten, Ausflüge und Freizeitangebote.

Sie sind Experten für Textgestaltung und Kommunikation. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten die Post, erstellen Statistiken und Dateien und bereiten Besprechungen vor. Außerdem sind sie für Aufgaben im Rechnungswesen zuständig, wie zum Beispiel die Kontrolle von Rechnungen, die Buchung von Kontierungsfällen und die Durchführung von Kostenrechnungen. Die Auszubildenden übernehmen kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten in unserer Einrichtung.

Unsere Auszubildenden durchlaufen verschiedene Bereiche unserer Einrichtung. Gemeinsam mit den Ausbildungsbeauftragten ermitteln sie den Bedarf an IT-Systemen, verwalten und koordinieren diese Systeme und kümmern sich um den Datenschutz. Außerdem lernen sie, Störungen zu analysieren, passende Lösungen zu entwickeln, Datenmodelle zu erstellen und verschiedene Programmier- und Logiktechniken kennen.

Das erwartet dich bei uns:

  • Eine intensive Einarbeitungszeit
  • Ein freundliches Team
  • Tolle Fortbildungen
  • Berufliche Perspektiven

Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail mit Lebenslauf und Zeugnissen.

Duales Studium

Jobvideo

Gemeinsam mit der DHBW Villingen-Schwenningen und Stuttgart bieten wir folgende Studiengänge an:

Dieser Studiengang ermöglicht Studierenden, Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen und eine umfassende Inklusion gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf dem Abbau von Barrieren im Sozialraum, der Begleitung und Unterstützung sowie der Koordination von Dienstleistungen. Das Ziel besteht darin, den Menschen mit Beeinträchtigungen Wege zu einem gelingenden Alltag zu eröffnen. Die erworbenen Kenntnisse werden in der praktischen Ausbildung vertieft und in eigenständigen Projekten umgesetzt.

Dieser Studiengang qualifiziert Studierende für pädagogische Arbeit mit Menschen, die aufgrund psychischer Beeinträchtigungen einen erhöhten Bedarf an Begleitung, Beratung und Unterstützung haben. In der praktischen Ausbildung werden die erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Reha vertieft. Unsere Studierenden werden frühzeitig in Projekte einbezogen und damit zur eigenständigen Aufgabenerfüllung befähigt.

Studierende dieses Studiengang unterstützen soziale Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Belangen. Klassische Funktionsbereiche in der Reha sind Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit. In der praktischen Ausbildung werden die erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Reha vertieft. Unsere Studierenden werden frühzeitig in Projekte einbezogen und damit zur eigenständigen Aufgabenerfüllung befähigt.

Dieser Studiengang vermittelt den Studierenden Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen, sozialen und verwaltungstechnischen Themen und Prozessen. Bei der Reha Offenburg vertiefen die Studierenden während der praktischen Ausbildungsphasen ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen und bei selbständigen Projekten. Das Aufgabenspektrum umfasst Sozialrecht, Methoden der sozialen Arbeit, Personalwesen, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling.

Das erwartet dich bei uns:

  • Eine intensive Einarbeitungszeit
  • Ein freundliches Team
  • Tolle Fortbildungen
  • Berufliche Perspektiven

Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail mit Lebenslauf und Zeugnissen.

FSJ

Jobvideo

Du willst dich sozial engagieren? Dann mach doch ein FSJ bei uns. Was dich bei uns erwartet?

  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • ein offenes Team
  • viele Fortbildungen
  • Berufsorientierung

Ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bietet dir die Möglichkeit, ein Orientierungsjahr zu absolvieren. Du erhältst Einblicke in soziale Tätigkeiten und hast die Gelegenheit verschiedene Berufsbilder kennenzulernen und dich mit dem Thema Behinderung und psychische Erkrankung auseinander zu setzen. Du kannst das FJS in unseren Reha Werkstätten oder in unserem Wohnbereich durchführen. Wir sind ein anerkannte Einsatzstelle für das FJS in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Baden. Während eines FJS bei uns, nimmst du regelmäßig an Seminaren und Schulungen des DRK und bei uns teil.

Klingt spannend? Dann bewirb dich bei uns. Wir freuen uns über deine Bewerbung per Email mit Lebenslauf uns Zeugnissen.

Praktikum und Hospitation

Reinschnuppern? Bei uns hast du jederzeit die Gelegenheit, unsere verschiedenen Berufe durch Praktika und Hospitationen kennen zu lernen – egal, ob Vorpraktikum, studienbegleitendes Praktikum oder Hospitation.

Im Rahmen einer Ausbildung, z.B. als Ergotherapeut/-in, Arbeitserzieher/-in oder Jugend- und Heimerzieher/-in bieten wir Praktikumsplätze in unseren Werkstätten an.

Im Sozialen Dienst kann ein Praxissemester während des Studiums durchgeführt werden.

Jugendliche, die Interesse an einem sozialen Arbeitsfeld haben, können im Rahmen von Hospitationen (z.B. Compassion) während ihrer Schulausbildung einige Tage in unserer Einrichtung verbringen und hier wertvolle soziale Kompetenzen erlernen.

Das erwartet dich bei uns:

  • Berufsorientierung
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • ein offenes Team

Klingt spannend? Dann bewirb dich bei uns. Wir freuen uns über deine Bewerbung per Email mit Lebenslauf uns Zeugnissen.