Anfang Mai war es so weit, eine Gruppe aus der Werkstatt Lahr erhielt eine Führung durch den schönen Lahrer Stadtpark. Ein Hauptpunkt für die Attraktivität des Parkes sind die bemerkenswerten Bäume, wie zum Beispiel die riesigen Mammutbäume. Es gibt außerdem viele seltene Pflanzen und Blumenarten. Der Stadtpark ist äußerst vielseitig, denn es gibt nicht nur Pflanzen zu sehen.

Eines der Ziele im Stadtpark war eine Villa, die der damalige „Schöpfer“ Christian Wilhelm Jamm erbauen ließ. Ihm hat die Stadt Lahr den Stadtpark zu verdanken, denn wie die Teilnehmenden bei der Führung erfuhren, war der Park ursprünglich der private Garten von ihm. Er vermachte ihn nach seinem Tod im Jahr 1875 der Stadt Lahr und seinen Bürgern.

Während eines Spaziergangs kamen alle an den Tieren vorbei. Hirsche und Schafe im Gehege, wunderschöne Pfauen liefen auf den Wegen. Dort wurde die Gruppe dann Zeuge, wie sich die Pfauen von dem Rasenmäher verfolgt fühlten und die Flucht ergriffen. Weiter oben im Gelände stießen die Spaziergänger auf kleinere Tiere, wie zum Beispiel Erdmännchen. Die Rast fiel dort am längsten aus.

Während der Führung erfuhren und lernten alle lauter neue Dinge, egal ob es nun um Geschichte, Pflanzen oder Kultur ging. Am Schluss des Spaziergangs ging es noch zu den übrigen Tulpen vom vorigen Tulpenfest, die dort in den unterschiedlichsten Farben standen und mit Namen ausgeschildert waren.

Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug, mit perfektem Wetter.