Die Behindertenbeauftragte des Ortenaukreis, Frau Diebold, kam auf Einladung der Reha in die Bildungswerkstatt Kinzigtal. Mit den Teilnehmenden Frau Gronert als Werkstattleitung, Herr Ehrhard als Gesamtwerkstattratsvorsitzender und Frau Schrempp als Frauenbeauftragte und Werkstattrat fand ein allgemeiner Austausch zu Werkstattthemen und beruflicher Bildung statt. Ebenso wurden Integrationsthemen angesprochen.
Das Gewalt- und Präventionsschutzkonzept in den Werkstätten und dessen Handhabung wurde dargestellt.
Gerne erläuterten der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte ihre Tätigkeiten, was sie im Werkstattalltag beschäftigt und trugen Wünsche und Anregungen vor, welche Fr. Diebold nun in ihren Gremien weitergibt und sich gerne stark macht, wie z.B. für einen barrierefreien Bahnhof in Hausach als auch mehr Lohn für Werkstattbeschäftigte.
Die Behindertenbeauftragte Frau Diebold möchte die Netzwerkarbeit für behinderte Menschen in der Region gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten ausbauen. Die Teilnehmenden begrüßen dies sehr.
Frau Diebold zeigte sich begeistert von der neuen Bildungswerkstatt Kinzigtal, die ein schönes Vorzeigeobjekt für berufliche Bildung ist.